für eine starke Region

Ummadum - Unsere Erfahrungen

Seit Januar 2023 nutzt der Gemeindeverband LuzernPlus die Mobilitäts-App Ummadum. Das Team ist durch die App motiviert, den Arbeitsweg zu Fuss, per Velo, im öV oder in einer Fahrgemeinschaft zurückzulegen. Lesen Sie hier, wie unser Quartalsreport aussieht und welche Erfahrungen wir gemacht haben.

Erfahrungsbericht aus dem 2. Quartal


Steckbrief Ummadum-Nutzer

Name, Funktion Armin Camenzind, Geschäftsführer
Mobilitätstyp Radfahrer mit Unterstützung, öV-Nutzer
Arbeitswege pro Woche  durchschnittlich 3 x 17 Kilometer
Ummadum_Cai3.jpg

Was motiviert dich, die App zu nutzen?

Ich finde es spannend, neue Apps auszuprobieren und diese so direkt einem Praxistext zu unterziehen. Und mit dem E-Bike oder dem öV unterwegs zu sein und dafür noch belohnt zu werden, ist immer ein spannender Anreiz.

Für mich hat sich das Mobilitätsverhalten allerdings nicht verändert: Ich nutze jeweils das passende Verkehrsmittel. Bei trockenem Wetter das E-Bike, ansonsten den öV. Und wenns praktischer ist, dann nehme ich das E-Auto.

Wo stehst du bei der Nutzung an?

Vor lauter Apps manchmal den Überblick zu behalten, ist anspruchsvoll.


Nutzungs-Report LuzernPlus 2. Quartal 2023

öV_800_675.jpg

Zurückgelegte Distanz in km

Gehen, Radfahren, öffentlicher Verkehr: 1'334 km

Energie_800_675.jpg

Eingesparte COEmissionen

Gehen: 0.9 kg

Radfahren: 48.7 kg

Öffentlicher Verkehr: 182.9 kg

Ridesharing: 0 kg


Erfahrungsbericht aus dem 1. Quartal


Steckbrief Ummadum-Nutzerin

Name, Funktion Tanja Müller, Projektleiterin Kommunikation
Mobilitätstyp Radfahrerin mit ein wenig Unterstützung
Arbeitswege pro Woche  durchschnittlich 2x 15 Kilometer
mut_1_20230209.jpg

Was motiviert dich, die App zu nutzen?

Ich geniesse es total, mit dem Velo zur Arbeit fahren zu können. Da kann ich abschalten - am Morgen von der Familie und am Abend vom Job. Dass ich mit ummadum ganz nebenbei noch Punkte sammeln und diese dann bei Coop einlösen kann, motiviert mich, auch in Regenmontur in die Pedale zu treten.

Wo stehst du bei der Nutzung an?

Daran zu denken, die App einzustellen, ist mein persönlicher Stolperstein. Sonst finde ich die Nutzung intuitiv und simpel.


Nutzungs-Report LuzernPlus 1. Quartal 2023 (öV seit Februar 2023)

Energie_800_675.jpg

Eingesparte COEmissionen

Gehen: 2.7 kg

Radfahren: 61.4 kg

Öffentlicher Verkehr: 111.6 kg 

Ridesharing: 0 kg

öV_800_675.jpg

Zurückgelegte Distanz in km

Gehen, Radfahren, öffentlicher Verkehr: 1'188 km


ummadum - so funktioniert's.

Im LuzernPlus Geschäftsbericht 2022 wird die App vorgestellt.