für eine starke Region

Delegiertenversammlung in Luzern

Die Delegiertenversammlung von LuzernPlus hat am 28. November 2025 zentrale Geschäfte für das kommende Jahr und darüber hinaus beschlossen. Neben dem Budget und dem Jahresprogramm wurden auch die neue Strategie 2026–2029 verabschiedet sowie mit Samuel Wicki ein neues Vorstandsmitglied gewählt.

Noch bevor die Delegierten in die eigentlichen Traktanden eingestiegen sind, trafen sich viele der 21 Vertreterinnen und Vertreter auf der Geschäftsstelle «Frohburg» zu einem Austausch bei Kaffee und Gipfeli – eine gute Gelegenheit, die Arbeitsumgebung des Gemeindeverbandes einmal vor Ort zu erleben. Anschliessend fand der offizielle Teil der Versammlung im Restaurant Philipp Neri in Luzern statt.

Strategie 2026–2029

Die Verbandsgemeinden von LuzernPlus haben die neue Verbandsstrategie einstimmig gutgeheissen. Für die Vierjahresperiode definiert LuzernPlus strategische Leitlinien in drei Bereichen:

  • Raumentwicklung & Mobilität
  • Standortentwicklung & Regionalentwicklung
  • Interessensvertretung & Kooperationen

Das ambitionierte Programm mit Massnahmen und Zielen soll die Standortattraktivität der Region zum Wohnen, Leben und Arbeiten nachhaltig stärken.

Budget und Finanzplan 2026

Der Voranschlag 2026 wurde als Investitionsbudget mit entsprechenden Erwartungen an eine positive Entwicklung ebenfalls einstimmig bewilligt. Für 2026 steht eine Konsolidierung der Verbandsrechnung an. Im Fokus stehen insbesondere die Ausgabenseite, die erfolgreiche Umsetzung der NRP- und Standortentwicklungsprojekte sowie die dafür notwendigen Förderbeiträge des Kantons.

Vorstand: Samuel Wicki folgt auf Marcel Lotter

Die Delegierten wählten den parteilosen Rooter Gemeinderat Samuel Wicki als neues Vorstandsmitglied. Er folgt auf Marcel Lotter. Der Gemeinderat aus Malters stellte sich nach fünf Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl. Für sein langjähriges Engagement wurde ihm mit Applaus gedankt. Samuel Wicki leitet in Root das Ressort Bau und Infrastruktur.

Das Präsidium sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Geschäftsführung: Vorstellung von Samuel Graf

Den Delegierten stellte sich zudem Samuel Graf vor, der ab Frühling 2026 die Geschäftsführung von LuzernPlus übernehmen wird. Bis zu seinem Amtsantritt im April stellt die Geschäftsstelle die Interimsführung durch André Bachmann und Sven Brun sicher. In Abwesenheit verabschiedet wurde der ehemalige Geschäftsführer Armin Camenzind – auch ihm wurde für seine langjährige Arbeit mit Applaus gedankt.

Ausblick und nächste DV

Die Geschäftsstelle informierte über den Stand der laufenden Projekte sowie über die Ressortarbeit. Die Delegierten nahmen die geplanten Schwerpunkte für 2026 zustimmend zur Kenntnis, darunter die Weiterentwicklung der regionalen Mobilität, die Arbeiten in den ESP-Perimetern, die Abstimmungen zur Richtplanung sowie koordinierende Aufgaben in den Gebietsmanagements. Auch das Jahresprogramm 2026 wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.

Zum Abschluss wurde der langjährige Delegierte Max Hess, Gemeindepräsident von Dierikon, verabschiedet. Er gibt sein Amt per Ende Jahr ab und scheidet damit auch aus dem Kreis der LuzernPlus-Delegierten aus.

Die nächste Delegiertenversammlung von LuzernPlus findet am 8. Mai 2026 in der Gemeinde Greppen statt.