für eine starke Region

Start Öffentliche Auflage zum Regelwerk LuzernSüd

Das Regelwerk LuzernSüd liegt vom 1. bis 30. September 2020 öffentlich auf. Das unter der Federführung von LuzernPlus geschaffene Regelwerk bildet die Grundlage für die weitere Zusammenarbeit in LuzernSüd und gilt als schweizweites Beispiel für gemeindeübergreifende Planung. Die Mitwirkung wird erstmals vollständig digitalisiert angeboten.


LuzernSüd als schweizweites Beispiel für interkommunale Planung
2010 haben die Gemeinden Kriens, Horw und Luzern mit dem Leitbild für die Entwicklung vo  LuzernSüd gemeinsam die Planung des kantonalen Entwicklungsschwerpunktes (ESP) LuzernSüd gestartet. Daraus entstanden ist das behördenverbindliche Regelwerk LuzernSüd. Es umfasst räumliche, wirtschaftliche, verkehrliche und landschaftliche Massnahmen. Damit werden die bisherigen Planungen für LuzernSüd in einem regionalen Teilrichtplan und einem regionalen Konzept zusammengefasst und es wird behördenverbindliche Planungssicherheit geschaffen. Die Erarbeitung des Regelwerks LuzernSüd wurde im Auftrag der drei Standortgemeinden unter Federführung von LuzernPlus und unter Einbezug der Beteiligten erstellt. Das Regelwerk LuzernSüd gilt damit schweizweit als Vorreiter für die interkommunale Planung.


Erstmals eine digitale Mitwirkung
LuzernPlus macht Ernst mit der Digitalisierung: Ein Kurzfilm stellt die Zukunftsperspektiven des neuen Lebensraums LuzernSüd verständlich dar. Zudem wird die gesamte Mitwirkung erstmals im Kanton Luzern vollständig digitalisiert durchgeführt: Die interessierte Bevölkerung ist eingeladen, vom 1. bis 30. September 2020 unter «E-Mitwirkung» ihre Stellungnahme zum Regelwerk abzugeben.

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zum Regelwerk LuzernSüd und zur entsprechenden öffentlichen Auflage erfahren Sie hier.

Medienbilder