für eine starke Region

Rontal neu entdecken – auf dem Rontaler Rundweg

Pünktlich zum Start in die Herbstferien lädt der Rontaler Rundweg ab sofort dazu ein, die Vielfalt des Luzerner Rontals auf neuen Wegen zu entdecken. Was einst als Rontaler Höhenweg begann, ist in den vergangenen Wochen und Monaten zu einem vollständigen Rundweg erweitert worden– mit einer zusätzlichen Etappe entlang des renaturierten Flusses Ron. Entstanden ist eine abwechslungsreiche Route, die das Tal umrundet.

Das Luzerner Rontal erhält mit dem neuen Rontaler Rundweg eine neue attraktive Wanderroute. Sie verbindet den beliebten und bereits bestehenden Rontaler Höhenweg mit einem neu erschlossenen Abschnitt entlang der Ron. Damit wird erstmals eine durchgängige Rundtour durchs Rontal möglich. Gleichzeitig geht die dazugehörende Webseite www.rontaler-rundweg.ch online, die Kartenmaterial, Etappenvorschläge und Informationen zur Region bietet.

«Der Rontaler Rundweg vereint das Beste aus zwei Landschaftsräumen: die aussichtsreichen Höhenzüge mit Blick in die Alpen – und die neu gestaltete Flusslandschaft entlang der Ron», sagt André Bachmann, Präsident von LuzernPlus. «So entsteht ein einzigartiges Erlebnis, das Bewegung, Naturgenuss und ökologische Aufwertung auf ideale Weise verbindet.»

Ron umfassend renaturiert

Die neue Flussetappe ist das Resultat der umfassenden Renaturierung der Ron. Zwischen Ebikon und Root entstanden auf über fünf Kilometern Länge neue Uferwege, flache Zugänge zum Wasser, Sitzgelegenheiten sowie Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig wurde der Hochwasserschutz massiv verbessert. Im gesamten Projektperimeter dauerten die Arbeiten vom Frühjahr 2022 bis ins Frühjahr 2025 – und der Kanton Luzern investierte dabei rund 7,8 Mio. Franken.

Neu auch blauer Signal-Frosch

Dank den vielen Bus- und Bahnhaltestellen entlang der neuen Route können Ein- und Ausstiegsroute flexibel geplant werden. Zudem wurden auf den zehn neuen Streckenkilometern neue Wegweiser angebracht. Der bisherige grüne Frosch, welcher die Strecke des Höhenwegs anzeigt, wurde ergänzt mit einem blauen Frosch. Dieser weist auf die neuen Streckenkilometer des Rundwegs hin.

Abschliessend bedankt sich der Gemeindeverband LuzernPlus bei den Rontaler Gemeinden Ebikon, Buchrain, Dierikon, Gisikon und Root für die Federführung und hervorragende Zusammenarbeit.

Ein spezieller Dank gilt zudem dem Verein Luzerner Wanderwege, der in ehrenamtlicher Arbeit die Signalisation des neuen Rundwegs vorbereitet und umgesetzt hat.

www.rontaler-rundweg.ch

www.rontaler-höhenweg.ch