für eine starke Region

Lunch-Event: «Mobilität im Areal»

Wie kann Mobilität in Arealen gestaltet werden, sodass sie den Alltag erleichtert, Lebensqualität sichert, Raum effizient nutzt und gleichzeitig Kosten senkt? Am Anlass «Mobilität im Areal» von LuzernPlus, Trafiko, Pensimo und Luzernmobil erhalten Sie Mitte März beim Ziegeleipark in Horw kompakte Einblicke in praxisbewährte Konzepte, konkrete Nutzenaspekte sowie Unterstützungsangebote der beteiligten Organisationen.

Der Kanton Luzern wächst stark – bis 2055 wird ein Bevölkerungszuwachs von über 30 Prozent erwartet. Damit dieses Wachstum nicht zu mehr Verkehr, höheren Kosten und sinkender Lebensqualität führt, braucht es neue Mobilitätslösungen. Ein zentraler Hebel dafür liegt auf der Ebene von Arealen.

Der Lunch-Event «Mobilität im Areal» von LuzernPlus, Trafiko, Pensimo und Luzernmobil zeigt am Beispiel des Ziegeleiparks Horw, wie durchdachte Mobilitätskonzepte funktionieren: weniger Parkplätze, mehr Raum für Menschen, attraktive Alternativen zum eigenen Auto und spürbare Vorteile für Bewohnende, Eigentümerschaften und Gemeinden. Der Anlass vermittelt kompakte Einblicke in praxisbewährte Ansätze, konkrete Nutzenaspekte sowie Unterstützungsangebote der beteiligten Organisationen

Der Ziegeleipark Horw steht exemplarisch für eine autoarme Arealentwicklung in der Agglomeration und dient als Labor für die Mobilität von morgen. Was hier funktioniert, kann auch andernorts in der LuzernPlus-Region zum Modell werden.

Wann: Mittwoch, 11. März 2026, 11.30–13.00 Uhr
Wo: Ziegeleipark Horw

Zur Anmeldung