für eine starke Region

Erfolgreiches Aufrichtfest der KVSE

Der Rohbau der fünfstöckigen kantonalen Verwaltung am Seetalplatz ist abgeschlossen. Seit dem Spatenstich im Herbst 2023 kamen die Arbeiten wie geplant voran. Ende März haben wir gemeinsam mit der Bauherrschaft – dem Kanton Luzern - und allen Projektbeteiligten, insbesondere MAX DUDLER GmbH und Anliker AG, die traditionelle Aufrichte gebührend gefeiert.

Regierungsrat Reto Wyss betont: «Tagtäglich die Fortschritte des Bauprojekts zu sehen, ist eindrücklich. Mit der Aufrichte möchten wir zudem die Möglichkeit nutzen, den Mitwirkenden auf der Baustelle für ihren Einsatz zu danken. Wir freuen uns schon heute sehr, wenn wir ab Herbst 2026 das Gebäude beziehen können».

«Dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnten die Bauarbeiten bislang wie geplant durchgeführt und die Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.» freut sich Jean-Yves Schweitzer, Verantwortlicher für Grossprojekte bei Losinger Marazzi und ergänzt: «Im Fokus stehen insbesondere die Nachhaltigkeit, die Sicherheit, die Einhaltung der Termine sowie die Qualität.»

(Quelle: LuzernNord / Bilder: Losinger Marazzi)


Der Kanton Luzern baut auf dem Seetalplatz sein neues Verwaltungsgebäude (KVSE). Ganz im Sinne der Smart City LuzernNord zentralisiert und vereint der Kanton seine rund 30 Dienststellen und bietet der Bevölkerung eine zentrale Anlauf-, Auskunfts- und Beratungsstelle. Bis im Oktober 2026 soll das rund 192 Millionen Franken teure Projekt fertiggestellt und mit dem Einzug begonnen werden.