für eine starke Region

Ausstellung zu SmartCity LuzernNord

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Welche Rolle spielt Architektur in unserer Gesellschaft? Und was passiert, wenn Kunst diese Fragen aufgreift? Mit diesen Fragen zu einem Thema mit hoher Aktualität hatte sich zuletzt die Emmer Kunstplattform «akku» befasst. Teil der Gesamtausstellung «Architektur» war auch die SmartCity LuzernNord.

Konkret wurde die Stadtentwicklung mit einer Minigolf-Anlage spielerisch erlebbar gemacht. So konnten Besucherinnen und Besucher auf Kartonbahnen die Vision von LuzernNord entdecken, indem sechs Bahnen die sechs Teilgebiete der SmartCity abgebildet haben.

Von Reussbühl, über Ibach bis zum Seetalplatz und der Viscosistadt konnten sich so Besucherinnen und Besucher spielerisch mit der Stadtentwicklung auseinandersetzen. «Das Projekt ist eine Möglichkeit, der Bevölkerung auf möglichst niederschwellige Art und Weise die vielseitigen Entwicklungen rund um die Smart City LuzernNord aufzuzeigen», so der Gebietsmanager Florian Estermann.

So war die Vision von LuzernNord während der Gesamtausstellung von Mitte Mai bis Ende Juni für alle Genarationen interaktiv zugänglich.