Bye-bye «NF49», willkommen «Emma»

Wichtiger Bestandteil der Transformation von LuzernNord sind Zwischennutzungen. Während «NF49» am Seetalplatz nach vier Jahren erfolgreich zu Ende ging, entstand am Bahnhof Emmenbrücke mit «Emma» eine neue Zwischennutzung.

«Ende Gelände!» lautete im dritten Quartal 2022 das Motto der Zwischennutzung «NF49» auf dem Baufeld A1 am Seetalplatz. Ende November 2022 war dann endgültig Schluss.

«NF49» ein voller Erfolg

Mit preiswerten Arbeitsplätzen, zahlreichen Veranstaltungen, öffentlichen und privaten Events sowie wechselnden Gastronomieangeboten hat sich das Areal «NF49» am Seetalplatz in den letzten vier Jahren – trotz den Einschränkungen durch die Pandemie – als kultureller Treffpunkt etabliert.

Fand auf NF49 statt: der Gebietsmanagements-Apéro von LuzernPlus.

Der Verein PLATZHALTER als Betreiber, das Gebietsmanagement LuzernNord und weitere am Projekt beteiligte Partnerorganisationen setzten sich 2018 das Ziel, der künftigen Entwicklung rund um den Seetalplatz temporär einen lebendigen Rahmen zu geben. Bevor die neue kantonale Verwaltung sowie weitere Neubauten entstehen.

Dass die Aktivitäten auf dem Baufeld A1 den Verkehrsknotenpunkt Seetalplatz tatsächlich zum Leben erweckten, belegen auch Zahlen:

• Die 512 m2 grosse Containeranlage für Arbeitsplätze und Ateliers war durchgängig vermietet.
  • Auf der 9’000 m2 grossen Arealfläche fanden rund 250 Veranstaltungen statt.
  • Insgesamt besuchten rund 25’000 Gästen vor allem aus der Region Luzern «NF49».

«Emma»: Ateliers, Studios, Proberäume

Während sich «NF49» dem Ende neigte, entstand wenige hundert Meter entfernt hinter dem Bahnhof Emmenbrücke die Zwischennutzung «Emma». Statt wie bis anhin Büros und Konferenzräume, finden sich nun an der Schützenmattstrasse 36 auf zwei Stockwerken diverse Atelierplätze, Musikstudios und Proberäume für Kunst-, Musik-, Theater- und Kulturschaffende.

Geleitet wird die zentral gelegene Zwischennutzung vom gleichnamigen Verein Emma, welcher die Möglichkeit bekam, das ehemalige Bürogebäude von der Firma Brun AG zu mieten. Teil davon ist auch die «Garage Emma», die sich als Aktions- und Ausstellungsraum versteht. Übrigens: Die «Garage Emma» ist eines der vier Siegerprojekte, die sich beim partizipativen Quartierprojekt «Quartiereffekt» gegen diverse Mitbewerbende durchsetzen konnten.