18 Gestaltungsideen für LuzernNord

Der «Quartiereffekt» ermöglichte es, in LuzernNord eigene Ideen für die Quartiergestaltung zu finanzieren und umzusetzen. Eingegangen sind total 18 Ideen: vom Pizzaofen über den Food-Waste-Kühlschrank bis zur Kunst im Fluss. In einer Abstimmung konnte die Bevölkerung entscheiden, welche Ideen umgesetzt werden sollen.

Ob neue Wohnungen, Arbeitsplätze oder Studienangebote: LuzernNord in der Stadt Luzern und der Gemeinde Emmen wächst. Vermehrt rücken gesellschaftliche Themen und das Zusammenleben in den Fokus. Um diesem Trend nachzukommen und zündende Ideen anzustossen, wurde 2022 das Pilotprojekt «Quartiereffekt» initiiert.

Vom 10. März bis 1. Mai 2022 konnten die Bevölkerung, Vereine, Organisationen oder Unternehmen Ideen zur Quartiergestaltung eingeben. Eingegangen sind 18 Ideen, die insgesamt rund 90’000 Franken gekostet hätten. Die eingegebenen Ideen mussten der Allgemeinheit in LuzernNord einen Nutzen stiften und selbstständig umgesetzt werden können.

Der «Quartiereffekt» ermöglichte es, in LuzernNord Ideen für die Quartiergestaltung umzusetzen.

Partizipatives Quartierbudget

Nach Eingabeschluss wurden die gesammelten Ideen auf deren Machbarkeit überprüft und mit den Initianten besprochen. Danach konnte die Bevölkerung auf der Projektwebseite abstimmen, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Teilgenommen haben rund 500 Personen, die ein Budget von total 21’000 Franken verteilen konnten. Das zur Verfügung stehende Budget wurde von den Projektpartnern Gebietsmanagement LuzernNord, Stadt Luzern, Gemeinde Emmen, den Quartiervereinen Reussbühl und Meierhöfli, NF49 und den Immobilienentwicklern finanziert.

Folgende Projekte erhielten finanzielle Unterstützung aus dem partizipativen Budget:

• Kunst im Fluss (KIF) visarte Zentralschweiz (CHF 7’000.–)
  • Quartiertreffpunkt mit Pizzaofen (CHF 7’000.–)
  • Garage Emma – Raum schaffen für Kultur (CHF 6’000.–)
  • Ein Kühlschrank für alle (CHF 500.–)

Mit dem «Quartiereffekt» konnten das Engagement und die Identifikation der Bevölkerung in und rund um LuzernNord gefördert werden. Weiter bot die Durchführung dieses Pilotprojekts die Chance, Erfahrungen im Umgang mit einem partizipativen Quartierbudget zu sammeln. Der «Quartiereffekt» als Teil von Smart City wurde vollständig digital über die Plattform Dialog Luzern abgewickelt.