NRP-Berggebiete

Im Rahmen der NRP-Pilotmassnahmen für Berggebiete sind 2023 zusätzliche Projekte entstanden. Neben dem bereits seit 2022 laufenden Projekt «Inselträume Hertenstein» wurden in den Seegemeinden Greppen, Weggis und Vitznau sowie in Malters und Schwarzenberg drei weitere Projekte ins Leben gerufen.

Bereits im Jahr 2017 haben sich die Gemeinden Greppen, Vitznau und Weggis zu einer Energieregion zusammengeschlossen, um Energiethemen koordiniert zu planen. Zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen wurde 2023 die Vision der «energieautarken Seegemeinden» ins Leben gerufen. Diese Initiative zielt darauf ab, relevante lokale Akteure zusammenzubringen, Lösungen und Potenziale zu identifizieren und einen Umsetzungsplan für die erneuerbare Energieversorgung der Energieregion zu entwickeln. Erste Ergebnisse werden Ende 2023 erwartet.

Energiewende konkret – Plattform Malters und Schwarzenberg

Koordination und Umsetzung der Energiewende auf regionaler Ebene erfordern eine umfassende Plattform zur Vernetzung der Aktivitäten der beteiligten Akteure und zur Kommunikation mit der Bevölkerung. In diesem Zusammenhang sollen in Malters und Schwarzenberg relevante Interessengruppen zusammengeführt werden, um Ideen und Herausforderungen in Workshops zu erörtern. Daraus sollen konkrete, umsetzbare Energie-Massnahmen sowie ein langfristiger Umsetzungsplan abgeleitet werden, mit dem Ziel, mögliche Folgeprojekte anzustossen. Das Projekt wurde im November gestartet und erste Ergebnisse werden im Sommer 2024 erwartet.

Vorprojekt: Aufwertung Umgebung Schulhaus/Sportplatz/Jugendraum in Schwarzenberg

In Schwarzenberg entstand durch bauliche Massnahmen vor der Mehrzweckhalle eine neue Fläche. Diese soll künftig attraktiv gestaltet werden und von verschiedenen Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise Jugendlichen und Sportvereinen genutzt und bewirtschaftet werden. Mithilfe eines Vorprojekts sollen nun die Anliegen der Stakeholder eruiert und in einem konkreten Entwurf umgesetzt werden. Das Projekt wurde im Dezember gestartet und erste Ergebnisse werden im Sommer 2024 erwartet.