für eine starke Region

Rontaler Höhenweg – Geschichte vor der Haustüre

Im November 1847 kam es in Gisikon zum entscheidenden Gefecht des Sonderbundskriegs. Dessen Ausgang legte den Grundstein für die moderne Schweiz.

Was führte zur heutigen Schweiz? Seit wann gibt es diesen republikanisch-demokratischen Staat?

Mitunter ein wegweisendes Ereignis für die Geschichte der Schweiz war das Gefecht bei Gisikon anno 1847. Dieses jährte sich 2022 zum 175. Mal. Im Rahmen des Jubiläums wollten die Gemeinde Dierikon und das Gebietsmanagement LuzernOst an die Ereignisse erinnern. Das Historikerteam um Jürg Stadelmann arbeitete Fakten und Hintergründe auf.

Saisoneröffnung Rontaler Höhenweg bei Sonnenschein

Im Mai konnte das Team im Rahmen der Saisoneröffnung des Rontaler Höhenwegs auf der Höhe des ehemaligen Gefechtsfeldes Stelen mit Informationen zum Gefecht und der historischen Einbettung eröffnen. Der Rontaler Höhenweg wurde um eine Attraktion reicher.

Neuer Themenweg

Zum Jahrestag am 23. November stellte das Projektteam den neuen Themenweg «Wege zur Schweiz» vor. Der Weg von Sins bis Gisikon soll die Geschehnisse rund um die Gründung des heutigen Bundesstaates zugänglich machen. Die Eröffnung ist im Sommer 2023 vorgesehen. Das Projekt wird von den drei Kantonen Aargau, Luzern und Zug unterstützt.

Weiter gibt es im Kulturhaus Sagenmatt in Gisikon eine Ausstellung zum Gefecht. Exponate und alte Stiche sind nun der Öffentlichkeit zugänglich.