Ein Netzwerk für LuzernSüd

Gut vernetzt ist halb gewonnen. Darum setzt auch LuzernSüd auf den Katalysatoreffekt Netzwerk. Im Juni 2022 fand der erste Anlass des Netzwerks LuzernSüd statt, im Oktober der zweite. Ganz im Sinne des Jahresmottos von LuzernPlus «vernetzt» ist das Gebietsmanagement LuzernSüd aktiver Treiber im Aufbau dieses Netzwerks

Das Netzwerk LuzernSüd führt in LuzernSüd tätige Unternehmen und Menschen zusammen. Ende Juni 2022 fand das erste Treffen im Schalander der Brauerei Eichhof in Kriens statt.

Netzwerk-Apéro im Schalander der Brauerei Eichhof.

Rund 50 Personen fanden sich zu diesem Kick-off-Event ein, bei dem der Entwicklungsschwerpunkt LuzernSüd vorgestellt wurde. Beim anschliessenden Bier mit einer guten Portion Älplermagronen wurde diskutiert, Daten ausgetauscht und in die Zukunft geblickt.

Innovation im Fokus

Ende Oktober 2022 fand der zweite Netzwerkanlass mit rund 50 Personen statt. Der Anlass wurde in Horw in den Räumlichkeiten des ITZ Innovationstransfer Zentralschweiz durchgeführt.

Ganz klar, beim Innovationstransfer Zentralschweiz steht die Innovation im Fokus. Was genau das heisst, erklärte Erich Obrist, Innovationscoach. Und da es immer von Interesse ist, was im Raum LuzernSüd läuft, machte Roland Ferrari, Gesamtprojektleiter Campus Horw, spannende Ausführungen zum aktuellen Stand der Dinge beim Projekt Campus Horw.

Herbst-Anlass im innospace des ITZ in Horw.

Netzwerk mit Mehrwert

Das Netzwerk LuzernSüd besteht im Jahr 2022 aus rund 15 Partnern und 30 Mitgliedern. Die Anzahl Partner und Mitglieder des Netzwerks soll weiter ausgebaut werden. Teilnehmer im Netzwerk LuzernSüd profitieren von Kontakten mit der lokalen Politik, ansässigen Firmen, Wirtschaftsvertreterinnen und interessierten Neuzugängen. Zudem berichtet das Gebietsmanagement LuzernSüd jeweils aus erster Hand über aktuelle Themen in der Gebietsentwicklung.