für eine starke Region

Digitaler Lernpfad LuzernSüd

LuzernSüd entwickelt sich zum urbanen Zentrum. Wie, wo und warum das Gebiet sich in den letzten Jahren verändert hat, dies haben die Lernenden des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe Luzern (BBZB) im Frühling 2022 im Rahmen eines Projekts des IMPULSteams mit dem Gebietsmanager LuzernSüd erfahren.

Die Themen im Allgemeinbildungsunterricht der Berufsschule sind vielfältig und lebensnah. Einmal im Jahr erarbeitet ein Team der Lehrpersonen des BBZB Luzern eine attraktive Projektwoche zu einem aktuellen Themenschwerpunkt. Das Angebot variiert dabei zwischen kulturellen, sozialen und politischen Inputs. Um diese Lerninhalte an einem aktuellen Beispiel zu vermitteln, eignet sich LuzernSüd ideal. Der urbane Lebensraum ist für die Lernenden gut erreichbar und es besteht eine vielfältige Entwicklung auf kompaktem Raum.

LuzernSüd digital entdecken

Konkret wurde ein digitaler Lernpfad entwickelt: Die Lernenden begeben sich in Gruppen auf den Lernpfad, ausgerüstet mit Informationsdossiers des IMPULSteams. An neuralgischen Punkten in LuzernSüd scannen sie den zugehörigen QR-Code im Dossier und gelangen so zu einem Erklärvideo. Raymond Studer, Gebietsmanager LuzernSüd, veranschaulicht darin unter anderem, welche Rolle die Mobilität in LuzernSüd spielt, was das Freigleis ist, wie es zum Musik-Cluster kam oder welchen Stellenwert der Klimawandel hat.

Langfristiger Nutzen

Auch für das Gebietsmanagement LuzernSüd war das Projekt wichtig und schuf Mehrwert. Denn mit dem Regelwerk LuzernSüd wurde 2021 die Planungsgrundlage geschaffen. Nun gilt es, die Transformation in LuzernSüd näher zu den Leuten zu bringen.  Durch das Projekt IMPULS der Berufsschule zusammen mit dem Gebietsmanagement LuzernSüd kann aufgezeigt werden, was im Raum LuzernSüd alles im Gang ist und wieso diese Entwicklung gerade hier stattfindet.

Die Videoinhalte wurden zusammen mit einer Luzerner Fotoagentur erstellt. Dabei konnte LuzernSüd einem jungen Talent die Chance geben, als Lernende die Videos für die Lernenden der Berufsschule zusammenzustellen. Geplant ist, den digitalen Informationspfad für die breite Öffentlichkeit auszubauen.

LuzernSüd beitrag 1 digitaler Lernpfad IMPULS.jpg

Der Digitale Lernpfad LuzernSüd

Ein Kooperationsprojekt der Berufsschullehrpersonen des BBZB Luzern, der Lernenden Fotografie von JANMAAT und des Gebietsmanagements LuzernSüd.

v.l.n.r.: Bernhard Schwegler, Armin Camenzind, Mona Hunkeler, Urs Bucher, Andy Müller, Raymond Studer