für eine starke Region

Delegiertenversammlung 01/2022

Am 13. Mai 2022 fand die erste Delegiertenversammlung von LuzernPlus im Kalenderjahr 2022 statt. Beschlossen wurde die Integration der Regionalkonferenz Kultur und die Delegierten stimmten dem Wechsel der Gemeinde Hildisrieden zum RET Sursee-Mittelland zu.

Die Delegiertenversammlungen des Gemeindeverbands LuzernPlus finden, wenn immer möglich, in Örtlichkeiten der Verbandsgemeinden statt. Im Mai 2022 lud die Gemeinde Meierskappel an einen Ort mit besonderem Ambiente: Die Versammlung fand auf dem Erlebnisbauernhof Gerbe statt. Die frische Landluft tat ihr Bestes, die vorgelegten Anträge wurden alle angenommen.

Entscheid für die Kultur

Mit dem Entscheid der Delegiertenversammlung zugunsten «Integration der RKK in LuzernPlus» wurden für das Kalenderjahr 2022 ein grosser Prozess angestossen und gleichzeitig für die Kultur wichtige Zukunftsweichen gestellt. Die Delegierten verabschiedeten, dass Aufgaben, die bislang bei der Regionalkonferenz Kultur (RKK) angesiedelt waren, spätestens per 1. Januar 2023 innerhalb des Gemeindeverbands LuzernPlus erbracht werden. Zudem zeigten die Verbandsgemeinden Einigkeit und entschieden, die Grundkosten der kulturellen Strukturförderung künftig solidarisch zu tragen.

Vorstandsmitglieder von LuzernPlus an der DV auf dem Bauernhof Gerbe.

RET-Wechsel Hildisrieden

23 Mitgliedsgemeinden zählt der Gemeindeverband LuzernPlus im Jahr 2022. Seit 2010 ist die Gemeinde Hildisrieden Mitglied bei LuzernPlus. Durch bereits bestehende Verbindungen zum Regionalen Entwicklungsträger Sursee-Mittelland und die regionalpolitische Positionierung hat die Gemeinde Hildisrieden bei der Delegiertenversammlung von LuzernPlus den RET-Wechsel per 2023 beantragt. Die Delegierten von LuzernPlus stimmten dem Antrag der Gemeinde Hildisrieden zu, unter dem Vorbehalt, dass die finanziellen Verpflichtungen für das Jahr 2023 erfüllt werden.