für eine starke Region

Stellungnahmen LuzernPlus

LuzernPlus vertritt die Interessen der Region und nimmt dazu zu Projekten und Konzepten im Bereich Raumentwicklung und Mobilität Stellung. Im Jahr 2022 sind vor allem das Bauprogramm 2023–2026, das Projekt Zukunft Mobilität Luzern und die Perspektive BAHN 2050 zu erwähnen.

Projekt Zukunft Mobilität Luzern

Mit dem Projekt Zukunft Mobilität hat der Kanton Luzern eine strategische Grundlage für die Entwicklung der Mobilität im Kanton Luzern erarbeitet.

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LuzernPlus unterstützt grundsätzlich das Projekt Zukunft Mobilität und begrüsst insbesondere die verkehrspolitischen Ziele:

  • Verkehr vermeiden
  • Verkehr verlagern
  • Verkehr vernetzen
  • Verkehr verträglich abwickeln

Auch wird die Einteilung in Raumtypen und die Definition von unterschiedlichen Zielen pro Raumtypen positiv gewürdigt. Im Projekt Zukunft Mobilität Luzern wird vorgeschlagen, den öV-Bericht, das Bauprogramm und das Velokonzept zukünftig in einem Programm Gesamtmobilität zusammenzufassen. LuzernPlus unterstützt die Einführung dieses Programms, um die Herausforderungen der Mobilität gesamthaft und integral lösen zu können.

(Bild: Zukunftsbild aus ZuMoLu)

 

Bauprogramm 2023–2026 für die Kantonsstrassen

Das Bauprogramm 2023–2026 definiert Massnahmen und Projekte für die Kantonsstrassen.

LuzernPlus vertritt die Haltung, dass eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Mobilitätsplanung, wie beispielsweise schnelle und attraktive Veloverbindungen, umgesetzt und im Bauprogramm prioritär behandelt werden sollen. Weiter darf das Zusammenspiel zwischen einer starken S-Bahn und zuverlässigen Buslinien nicht vernachlässigt werden. Deswegen setzt sich LuzernPlus dafür ein, dass die seit einigen Generationen im Agglomerationsprogramm aufgeführten Busbevorzugungsmassnahmen rasch geplant und umgesetzt werden. Zu einer zukunftsgerichteten Mobilitätsplanung gehört auch die siedungsverträgliche Ausgestaltung von Kantonsstrassen in dicht besiedelten Gebieten und in Ortsdurchfahrten.

Perspektive BAHN 2050

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Der Bund entwickelt eine strategische Grundlage für die langfristige Entwicklung der Eisenbahn und die weiteren Ausbauschritte: die Perspektive BAHN 2050.

LuzernPlus begrüsst die Vision, die Ziele sowie die Stossrichtungen der Perspektive BAHN 2050 mit Fokus der Verkehrsverlagerung zugunsten der Bahn und des gezielten Bahnausbaus auf kurzen und mittleren Distanzen. In der Agglomeration Luzern besteht dazu mit geeigneten Massnahmen ein grosses Potenzial.

LuzernPlus macht sich deshalb dafür stark, dass die Aufnahme des Durchgangsbahnhofs Luzern (DBL) in den nächsten Bahnausbauschritt (Botschaft 2026) als zu realisierendes Element erfolgen soll. Der DBL ist die zentrale und wichtigste Massnahme für ein attraktives und zukunftsfähiges Mobilitätsangebot in der Agglomeration Luzern.

Ein attraktives S-Bahn-Netz in der Agglomeration Luzern kann nur mit dem DBL erreicht werden. Die Bahn soll dadurch zum Rückgrat der öV-Erschliessung entwickelt und mit weiteren Buslinien ergänzt werden. Im Zukunftsbild 2040 und in den Teilstrategien des Agglomerationsprogramms wird der Bahn und insbesondere dem Bahnknoten Luzern eine Schlüsselrolle zugesprochen.