für eine starke Region

105’000 Besucherinnen und Besucher

Auch wenn noch keine einzige neue Wohnung bezogen wurde, beginnt LuzernNord zu leben. Im Jahr 2022 besuchten über 105’000 Personen Zwischennutzungen, Veranstaltungen, Kinos und Freizeitangebote rund um den Seetalplatz. Hinzu kommen tausende Gäste am «Nordpol» an der Reuss oder in den Einkaufszentren.

Spätestens mit dem Bezug der 192 Wohnungen in der Überbauung 4VIERTEL am Seetalplatz im Sommer 2023 bewegen sich noch mehr Menschen in LuzernNord.

Doch bereits in den vergangenen Jahren nahm das Quartierleben an Fahrt auf und führte 2022 zu einem zwischenzeitlichen Höhepunkt. Die Zwischennutzungen «NF49» und «Garage Emma», zahlreiche Veranstaltungen wie etwa die Schweizer Meisterschaft der Velokuriere, Kinos und Freizeitangebote wie der «Adventure Room» zogen in LuzernNord im vergangenen Jahr rund 105’000 Besucherinnen und Besucher an. Darin nicht eingerechnet sind die zusätzlich tausenden Gäste im Naherholungsgebiet «Nordpol» oder in den Einkaufszentren.

LuzernNord zieht Menschen an: «Design Schenken» in der Viscosistadt

Anhaltendes Interesse

Diese Dynamik entging auch dem Schweizer Fernsehen nicht. So sendete SRF letztes Jahr eine Sondersendung aus der Viscosistadt zur Thematik «aufstrebende Vororte der Schweiz».

Eine zusätzliche Belebung des ehemaligen Verkehrsknotens und Industriestandorts brachte 2022 der Umzug der Fachklasse Grafik in die Viscosistadt. Die rund 100 Lernenden sorgen dafür, dass sich LuzernNord noch mehr zum kreativen Hotspot der Zentralschweiz entwickelt. Bereits seit einigen Jahren studieren rund 1’000 Personen an der Hochschule Luzern Design & Kunst in LuzernNord.

Das Interesse am neuen Zentrum war im vergangenen Jahr auch bei der Bevölkerung sowie bei den Quartiervereinen gross. Dies zeigen die vielen Führungen, zahlreichen Veranstaltungen und verschiedensten Publikationen. Jetzt wartet man in LuzernNord gespannt auf die ersten Neuzuziehenden, die weiteres Leben bringen werden.